Heimserie hält auch in der Kreisklasse

TuS Sommerkahl - SG Schimborn 3:1 (1:1)

Aufstellung TuS: R. Jordan - J. Hefter, P. Dorn, S. Becker, L. Schickling (46. S. Schloth, 90. A. Stürmer) - T. Gries, J. Steigerwald - M. Maier (30. M. Schlämmer), J. Stenger (71. M. Maier), F. Kraus - K. Schickling (C)

Tore: 0:1 T. Herleth (23., FE), 1:1 J. Stenger (27.), 2:1 K. Schickling (73.), 3:1 K. Schickling (78., FE);

Im Vergleich zum Pokalerfolg am vergangenen Sonntag rotierten wir wieder etwas zurück, zumal die Jungspunde Johannes Schlämmer und Samuel Otten aufgrund von Urlaub beide nicht zur Verfügung standen. Auch Torschütze Simon Schloth war keine Option für die Startelf, da er erst am Morgen aus Mallorca zurückgekommen war und noch im Stau stand.
In diese kehrten dagegen Tobias Gries und Leon Schickling zurück, zudem versuchte sich wie gegen Schöllkrippen Jan Stenger auf der Zehn. Max Maier rückte dafür auf die rechte Seite, Fabian Kraus eine Position nach vorne.

Die Begegnung brauchte eine lange Anlaufphase, mehr als eine Viertelstunde lang spielte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams weitestgehend neutralisieren. Julian Steigerwald setzte mit einem Schuss aus dem Rückraum das erste Ausrufezeichen, zielte allerdings einen halben Meter über die Latte. Fast im Gegenzug dann die erste nennenswerte Offensivaktion des Kreisliga-Absteigers, ein Angreifer der SG wurde nach zu einfachem Ballgewinn schnell in den Strafraum geschickt und Stephan Becker ging im Zweikampf zu ungeschickt zu Werke. Klarer Fall: Elfmeter! Timo Herleth ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur 1:0-Führung für die Gäste.
Diese hielt allerdings nicht lange. Nur wenige Minuten später steckte Kai Schickling schön auf Jan Stenger durch, der das Leder abgeklärt rechts am Torhüter vorbei in die Ecke schob. Es war spürbar, wie sehr sich die Zuschauer für den verletzungsgeplagten Rückkehrer freuten, der in der abgelaufenen Saison nur zu einem eine Halbzeit langen Einsatz in der ersten Mannschaft gekommen war. Das Remis war bis dato in jedem Fall verdient, da die Hausherren zu diesem Zeitpunkt doch etwas besser in der Partie waren als Schimborn.
Die Gäste allerdings wachten nach dem Gegentreffer etwas auf, was der bis hierhin eher mittelmäßigen Begegnung sichtlich gut tat. Nach einem Eckstoß zeigte sich erstmals Torjäger Marcel Wütscher mit einem Kopfball, den er allerdings links am Tor vorbeisetzte. Auch Tobias Westermann verbuchte vor dem Halbzeitpfiff noch zwei ordentliche Abschlüsse, die ebenfalls beide ihr Ziel verfehlten.

Nach dem Seitenwechsel war es dann der TuS, der die erste Duftmarke setzte. Nach einem starken Doppelpass knallte Julian das Leder gegen die Latte, ein paar Minuten später setzte Kai einen Drehschuss über den Kasten. Auf der Gegenseite war es wieder Westermann, der die Schusschance suchte, auch in dieser Situation war allerdings noch ein Bein dazwischen.
Insgesamt aber tat unsere Elf nun mehr fürs Spiel und näherte sich immer weiter dem Tor an. Zunächst vergab man dabei noch eine hundertprozentige Chance, als gleich drei Angreifer nacheinander das Spielgerät nicht über die Linie bekamen. So mussten dann am Ende zwei Standards her, um die Waage innerhalb weniger Minuten in die richtige Richtung ausschlagen zu lassen. Erst köpfte Kai eine Freistoßflanke von Fabian Kraus ins Netz, dann verwandelte er einen Strafstoß nach Foul von Oliver Fischer an Julian.
Einen wirklichen Ansturm starteten die Gäste im Anschluss nicht mehr. Noch beim Stand von 2:1 versuchte es Oliver Rink mit einem Volleyschuss, verfehlte das Tor bei diesem schwer zu nehmenden Schuss allerdings deutlich. Auf der anderen Seite verbuchten Kai und Max Maier noch gute Möglichkeiten, zielten allerdings beide links am Kasten vorbei.

Die Sommerkahler Liga-Heimserie, die seit dem ersten Spieltag der Saison 2017/2018 anhält, hat somit auch die erste Bewährungsprobe in der Kreisklasse überstanden und das mit Bravour. Gegen den hoch gehandelten Absteiger aus Schimborn siegte man am Ende verdient und phasenweise durchaus überzeugend. Die Gäste hingegen blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück und hatten sich den Start in die Kreisklassen-Saison sicherlich auch anders vorgestellt. Der TuS kann somit mit ordentlich Rückenwind in die Runde starten und konnte schon einmal einen echten Achtungserfolg verbuchen, der Mut macht für die kommenden Wochen.