Spielgemeinschaft Blankenbach Laudenbach Schneppenbach Sommerkahl
Jugendfußball

Für uns ist Fußball nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern es geht uns auch um Teamgeist, das Spielen in einer Mannschaft, in der jeder für den anderen da ist, das gemeinsame Lernen, und um die Förderung von Selbstvertrauen und Verantwortung.

Toleranz und Anstand, Rücksichtnahme, sowie Regeln und Grenzen, haben für uns einen hohen Stellenwert, den wir auch unseren Jugendlichen vermitteln wollen.

Selbstverständlich sind sehr gerne auch Mädchen, die in den frühen Jugendjahren mit ihren männlichen Altersgenossen zusammenspielen, bei uns herzlich willkommen! Gerade mit Mädchen hat der TuS sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte vor einigen Jahren eine Spielerin in der Bayernauswahl stellen.

Fußball, der ideale Sport für Kinder

Jugend und Sport sind Leitwörter und stehen im ursächlichen Zusammenhang. Denn Sport ohne Jugend ist etwas Unwirkliches. Der erzieherische Einfluss auf die Jugend ist unumstritten. Gerade Fußball als Mannschaftssport unterscheidet sich vom Spiel durch das Streben, sich mit dem Gegner zu messen. So müssen im Wettkampf eigenverantwortliche Entscheidungen getroffen werden, was einen positiven Einfluss auf die Charakterbildung bewirkt und das Selbstbewusstsein stärkt. Selbstverständlich wird in der Sportgemeinschaft, abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, auch der Kameradschaftsgeist geprägt.
Dem TuS Sommerkahl ist die Jugendarbeit besonders ans Herz gewachsen, denn die Jugend ist die Zukunft des Vereins.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Sprössling mindestens in das erste Training zu begleiten! So hat ihr Nachwuchs einen Rückhalt und Sie können beobachten, ob ihm das Fußball spielen liegt und wie er mit seinen Mannschaftskameraden auskommt.

Erste Fragen:

Ab welchem Alter?

Ab 4 Jahren.

Für welches Alter wird was angeboten?

4-7 Jahre Bambini
6-9 Jahre F-Jugend
8-11 Jahre E-Jugend
10-13 Jahre D-Jugend
12-15 Jahre C-Jugend
14-17 Jahre B-Jugend
16-19 Jahre A-Jugend

Ansprechpartner finden sich in der jeweiligen Rubrik auf dieser Seite.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unseren Jugendleiter:

Patrik Gries Telefon: 06024 6383811
63825 Sommerkahl

Starke Partnerschaften im Jugendbereich

War es vor einigen Jahren noch üblich, dass jeder Ort fast durchgehend eigenständige Jugendmannschaften stellen konnte, so sind durch den demographischen Wandel und die Vielfalt der Freizeitangebote in der heutigen Zeit, mit der nahezu jeder Verein zu kämpfen hat, Spielgemeinschaften mit anderen Fußballclubs inzwischen unabdingbar geworden. Im Laufe der Zeit konnten wir ein starkes Band mit den übrigen Vereinen des Oberen Kahlgrunds knüpfen, die in den älteren Jahrgängen bereits alle gemeinsam eine Mannschaft stellen. So können wir sicherstellen, auch in Zukunft von den Kleinsten bis zu den Größten ein durchgängiges Angebot zur Verfügung stellen können.